Luca Gorniak bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Nach mehreren Quali-Wettkämpfen, in denen er stetig neue Bestzeiten schwamm, hatte sich Luca Gorniak (Jg.2007) über 200m Brust mit 2:42,50 min. auf Platz 24 der deutschen Jahrgangsbestenliste für die nationalen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert; eine beachtliche Zeit auf der 50m-Bahn für einen 14-Jährigen.

2020 und 2021 waren aufgrund der Corona-Pandemie 2x die Norddeutschen Meisterschaften ausgefallen, an denen der Jahrgang 2007, der bis 2019 noch die Mehrkampfmeisterschaften schwamm, ab 2020 erstmalig hätte teilnehmen können. Eine Pflichtzeit über 50B hatte Luca in 2020 bereits erreicht, und es war natürlich eine herbe Enttäuschung gewesen, als damals alles abgesagt werden musste. Mit guter Einschätzung seiner eigenen Möglichkeiten nahm sich Luca nun vor, die Qualifikation für 200m Brust bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu versuchen und übersprang damit einfach die Stufe der überregionalen Meisterschaften in Norddeutschland.

Mit guter Vorbereitung im Training, in die er sich voll reingehängt hatte, startete Luca am 29. Oktober 2021 in Berlin. Er war nicht besonders glücklich über seine Startposition auf einer Außenbahn, jedoch sollte seine Sorge sich als unbegründet herausstellen, auch dank seiner mentalen Stärke: Von Beginn an schwamm er ganz vorne mit in seinem Lauf und schlug als Vierter am Ziel an in der Zeit von 2:40,02 min. – einer enormen Verbesserung von fast 2,5 Sekunden nur knapp 3 Wochen nach seinem letzten Quali-Wettkampf! – Zudem schwamm er ein super ausgewogenes Rennen mit 50m-Zeiten von: 00:36,02 / 00:40,81 / 00:41,59 / 00:41,60   (1:16,83/ 100m)

Da bei Deutschen Meisterschaften die Platzierungen im Zehntelsekunden-Bereich wechseln, manchmal Hundertstel, katapultierte sich Luca mit dieser Verbesserung gleich zehn Plätze weiter nach vorn auf Platz 14 im Jahrgang 2007.  Ganz herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Bericht: Anka Sander

Facebooktwittermail